Energiewende made in Hohenlohe

von Benjamin Friedle (Kommentare: 0)

In Bretzfeld-Bitzfeld und Künzelsau-Belsenberg entstehen zwei Freiflächenphotovoltaikanlagen mit Strom für 2.600 Haushalte

Die Bürgerwindpark GmbH errichtet zwei neue Freiflächenphotovoltaikanlagen im Hohenlohekreis. Noch in diesem Jahr wird der Bau einer Anlage entlang der A6 zwischen Bretzfeld-Bitzfeld und Öhringen-Schwöllbronn beginnen, im nächsten Jahr soll der Bau der Anlage in Künzelsau-Belsenberg auf landwirtschaftlich benachteiligten Flächen erfolgen. Die dafür notwendigen behördlichen Entscheidungen liegen nun nach mehreren Jahren Arbeit vor. Zusammen werden beide Anlagen 8,4 Mio. kWh Strom erzeugen. Dies entspricht dem Strombedarf für 2.600 Durchschnittshaushalte und spart 3.500 Tonnen CO2 im Jahr ein.

Das gemeinsame Investitionsvolumen beträgt rund 4,5 Mio. Euro. Wie in der Vergangenheit bereits bei den Energieprojekten des Bürgerwindparks Hohenlohe üblich, wird es auch bei den beiden Freiflächenphotovoltaikanlagen eine finanzielle Bürgerbeteiligung voraussichtlich im Winter 2024 / 2025 geben. An beiden Standorten sind umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen für Wildtiere geplant, etwa für die Feldlerche und die Zauneidechse, sowie der Bau von Nisthilfen und Ansitzen für Greifvögel.

„Die Planungs- und Genehmigungsverfahren, um nachhaltige und klimaneutrale Energiegewinnung vor Ort zu ermöglichen, sind in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden“, berichtet Geschäftsführer Benjamin Friedle. „Wir lassen uns davon aber nicht abschrecken – im Gegenteil: Wir planen bereits weitere Freiflächenphotovoltaikanlagen für die Region Hohenlohe.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben