Autonome Genehmigung für BirdVision® im Bürgerwindpark Weißbach

von Benjamin Friedle (Kommentare: 0)

Nach dem bereits eine teilautonome Genehmigung für BirdVision® im vergangenen Jahr positiv beschieden wurde, hat das Landratsamt Hohenlohe nun eine autonome Betriebsgenehmigung erteilt.

Im Bürgerwindpark Weißbach müssen mehrere Anlagen ausgeschalten werden, sobald ein Feld in der Nähe der Anlagen bearbeitet wird. Diese Auflage soll Vögel, die durch die Feldbearbeitung angelockt werden, vor den Rotorblättern schützen.

BirdVision® ersetzt die mehrtägige Pauschalabschaltung der Anlagen, durch eine bedarfsorientierte Abschaltung. Das System wird bereits seit 2018 im Bürgerwindpark Weißbach entwickelt und getestet.

Durch die nun erteilte Genehmigung darf BirdVision® nahezu ohne begleitenden Personalaufwand betrieben werden.

BirdVision® nimmt an abschaltrelevanten Tagen, die automatische Abschaltung der Windenergieanlage vor, sobald Großvögel in den Gefahrenbereich um die Anlage einfliegen. Diese werden durch eine eigenentwickelte KI (künstliche Intelligenz) detektiert, getrackt sowie deren Entfernung mittels Stereo-Vision gemessen. Sobald sich der Greifvogel nicht mehr im Sicherheitsbereich befindet, startet die Anlage wieder vollautomatisch.

Der Abschaltbetrieb wird auch im Jahr 2023 durch ein begleitendes Monitoring betreut.

Der Bürgerwindpark Hohenlohe plant, das KI-basierte System ab 2024 dem Markt zur Verfügung zu stellen.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben