Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm in Betrieb

von Benjamin Friedle (Kommentare: 0)

Am 15. Februar 2022 wurde der Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm vollständig in Betrieb genommen. Nach einen Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeit von 7 Jahren werden die drei Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 4.500 kW, einer Nabenhöhe von 164 m und einem Rotordurchmesser von 149 m nun Strom für rund 9.300 Durchschnittshaushalte erzeugen. Aufgrund des aktuellen Chipmangels und damit dem fehlenden Windparkserver hat sich die Inbetriebnahme um mehrere Wochen verzögert. In den nächsten Tagen stehen im Rahmen des Erprobungsbetriebes noch zahlreiche Tests und Nacharbeiten an.

Insgesamt haben sich an dem Projekt mit einem Investitionsvolumen von 21 Millionen Euro 92 Bürgerinnen und Bürger, sechs Energiegenossenschaften und ein Stadtwerk beteiligt.

Mit dem nun nahenden Tiefdruckgebiet steht die erste Bewährungsprobe für die neuen Anlagen an.

Voraussichtlich im April wird der Bürgerwindpark Hohenlohe die nächste Beteiligungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von zwei Freiflächenphotovoltaikanlagen in Bretzfeld anbieten können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben