Ahorn-Buch

General Electric GE120-2.75 mit 139 m Nabenhöhe

Bürgerwindenergieanlage Kohlenstraße

 

Ein großer Projektentwickler plante seit 2012 mehrere Windparks in der Gemeinde Ahorn. Im Dezember 2016 wurde die Genehmigung für vier Windenergieanlagen im Teilort Buch durch das Landratsamt Main-Tauber-Kreis erteilt. Aufgrund des schnellen Baumanagements der Tiefbauer, des Projektentwicklers und des Anlagenherstellers konnten alle vier Windenergieanlagen ihren Betrieb zum 31. Mai 2017 aufnehmen. Mit der modernsten Windenergieanlagentechnologie, einer General Electric GE120-2.75 (120 m Rotordurchmesser, 139 m Nabenhöhe, 2.750 kW Nennleistung) kann künftig im Windpark Ahorn-Buch über 24 Millionen kWh umweltfreundlicher Windstrom im Jahr erzeugt werden. 

Ziel des Projektentwicklers und des Grundstückseigentümers Gemeinde Ahorn war es, Bürger am Betrieb des Windparks finanziell zu beteiligen.

Wir als Bürgerwindpark Hohenlohe haben gemeinsam mit der Energie + Umwelt eG als lokale Energiegenossenschaft eine Windenergieanlage erworben und werden diese zukünftig gemeinsam mit 20 Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Ahorn und Umgebung betreiben. Die übrigen drei Windenergieanlagen hält ein Stadtwerke aus Baden-Württemberg.