Kohlenstraße

Vestas V-126 mit 137 m Nabenhöhe

Bürgerwindenergieanlage Kohlenstraße

 

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall planten seit 2011 einen Windpark entlang der Kohlenstraße bei Michelbach an der Bilz. Im Dezember 2014 wurde die Genehmigung für sieben Windenergieanlagen durch das Landratsamt Schwäbisch Hall erteilt. Im Jahr 2015 wurden diese errichtet und konnten alle noch Ende 2015 ihren Betrieb aufnehmen. Mit der modernsten Windenergieanlagentechnologie, einer Vestas V126-3.3 (126 m Rotordurchmesser, 137 m Nabenhöhe, 3.300 kW Nennleistung) kann künftig im Windpark Kohlenstraße über 46 Millionen kWh umweltfreundlicher Windstrom im Jahr erzeugt werden. 

Ziel der Stadtwerke war, Bürger am Betrieb des Windparks finanziell zu beteiligen.

Wir als Bürgerwindpark Hohenlohe haben 2015 gemeinsam mit 65 Bürgern aus dem Umgebung des Windparks eine Windenergieanlage von den Stadtwerken Schwäbisch Hall erworben. Damit erhalten die Bürger aus den umliegenden Ortschaften die Möglichkeit eine eigenständige Windenergieanlage zu betreiben. Durch ein Windparkpooling ist sichergestellt, dass alle Windenergieanlagen im Windpark gleichgestellt werden. Die Bürgerwindenergieanlage Kohlenstraße ist dabei die nördlichste Windenergieanlage im Windpark.  

Quelle: Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH